The Finals: Warum der neueste Hype-Shooter das Genre revolutionieren könnte und wie das Spiel funktioniert

Geschrieben von Swallace am 11.03.2023 um 22:37 Uhr

Wer sich für Gaming und insbesondere Shooter interessiert, dem dürfte wohl auch schon einer der Trailer von The Finals untergekommen sein. Der Free-To-Play Shooter von den Embark Studios befindet sich seit 7. März 2023 in einer Closed Beta, für die man sich nach wie vor bewerben und auf eine Einladung hoffen kann. Seit der Closed Alpha genießt dieses Spiel einen unglaublichen Hype seitens der Spielerschaft, die es bereits antesten durfte. Woher dieser Hype kommt und was so besonders an dem Ego-Shooter ist, erklären wir euch im folgenden Artikel.

The Finals

Beginnen wir mit der Entwicklungsfirma Embark Studios, welche den meisten von uns vermutlich noch kein allzu großer Begriff ist. Embark Studios ist ein schwedisches Game Studio, welches Ende 2018 gegründet wurde. Neben der Ankündigung von Arc Raiders und The Finals, die bereits von einige Spielern sehnsüchtig erwartet werden, ist an Embark Studios eine weitere Sache auffällig. Und zwar besteht das Gründungsteam aus vielen ehemaligen Entwicklern der Battlefield-Spiele. Der CEO von Embark Studios, Patrick Söderlund, war einst sogar CEO bei DICE und Chief Design Officer als auch Executive Vice President bei Electronic Arts. Die Lebensläufe aller Embark-Studios-Gründungsmitglieder, unter denen sich auch alte Battlefield Veteranen mit Beteiligung an dutzenden Teilen der Spielreihe befinden, sind somit sehr beachtlich, würden im Detail aber den Rahmen des Artikels sprengen.

Wer Battlefield kennt und vor allem frühere Teile liebte, weiß also, was den Entwicklern in Sachen chaotische Schlachten, Umgebungszerstörung und Sound-Design zuzutrauen ist. Hierbei erwartet uns auch in The Finals etwas Großes, auf das wir später im Detail eingehen möchten.

Gameplay

In The Finals befinden wir uns in einer virtuellen Arena, die Teil einer Gameshow ist. Die Arena wird von 4 Teams zu jeweils 3 Teilnehmern beschritten, die in einer 8-minütigen Spielrunde, um Cash spielen. Jedes Team birgt einen sogenannten Cash-Kanister bzw. Tresor, aktiviert ihn und muss diesen zu einer Cashout-Box bringen, die verteidigt werden muss. Wird die Box erfolgreich verteidigt, erhält das Team Cash auf ihr Konto. Aber Achtung, natürlich wollen die Gegner euer Cash aus der Box haben! Denn diese können von der Cashout-Station vertreiben und das Cash auf ihr Konto laden.

Habt ihr kein Cash mehr am Konto und sterbt, so müsst ihr von einem Teammitglied wiederbelebt werden.

Das Team mit dem meisten Cash am Konto gewinnt nach 8 Minuten die Runde. In The Finals soll es auch einen Ranked Modus geben, der wie ein Turnier aufgebaut ist und man sich laufend neuen Gegnern stellt.

Alles in allem wird das Gameplay sehr dynamisch sein. Die kurzen Runden lassen sich bequem zwischendurch spielen, ohne eine gute dreiviertel Stunde in einem Game abhängen zu müssen. Die Dynamik des Gameplays ist mitunter der hohen physikalischen Map-Zerstörung als auch dem nicht vorhandenen Fallschaden geschuldet. Nichts ist unmöglich in der Arena von The Finals.

Free2Play

Das Spiel wird zu Release für uns alle kostenlos spielbar sein. Die Entwickler verfolgen hier eine Finanzierung durch einen Battle Pass und vielen kosmetischen Inhalten.

Beta

Die Closed Beta von The Finals läuft von 7. bis voraussichtlich 21. März 2023. Derzeit könnt ihr euch noch um einen Platz bewerben. Sucht dazu im Steam Client nach The Finals und bekundet im dortigen The Finals Playtest Bereich euer Interesse, indem ihr auf Zugriff anfordern klickt.

Klassen

Als Spieler wählen wir zwischen drei Charakteren, die sich in Mobilität, Waffen, Gadgets und Fähigkeiten unterscheiden. Unterteilt wird in Körperbau:

  • Leichter Körperbau (Light)
  • Mittlerer Körperbau (Medium)
  • Schwerer Körperbau (Heavy)
Klassenkonzept

Was sich erstmal sehr einschränkend anhört, ist den ersten Eindrücken nach ziemlich hilfreich. Das Klassensystem ist simpel gehalten und trotzdem hat man viel Auswahl, um sich seinen Körperbau dementsprechend anzupassen und ihm Tiefe zu verleihen. Wir können uns mit einer Heilkanone ausstatten und eher als Support tätig sein oder uns als Light-Spieler unsichtbar machen und hinter feindliche Linien schleichen. Der Heavy kann einer Art Tank gleichgestellt werden und ist in unserem Team fürs Grobe zuständig. Er hat mehr Leben, fängt sich die ein oder andere Kugel für uns und kann gegnerische Teams aggressiver pushen.

Spielwelt

In der Closed Beta stehen uns die Maps Seoul und Monaco zur Verfügung, die mit den Teilnehmern von The Finals so einiges mitmachen müssen. Denn wenn The Finals mit etwas ganz besonders glänzt, dann ist es die Map-Zerstörung. Der Zerstörungsgrad einer Map kann beachtliche Ausmaße annehmen, was dank der Unreal Engine nicht nur gut aussieht, sondern auch zu völlig neuen Spielsituationen führen kann. Die Spieltests zeigen, dass man wirklich ganze Gebäude einreißen und somit Gegner aus dem Dachgeschoß holen kann. Wir stillen dabei nicht nur unseren Durst nach Chaos und Vandalismus, sondern können die zerstörbare Umgebung bewusst als taktisches Mittel einsetzen.

Die Spielwelt passt sich der Tageszeit, dem Wetter und diversen Events an, sodass uns jederzeit auf neue Gegebenheiten einstellen müssen.

Zerstörung

Die zerstörbare Umgebung ist mitunter ein Grund, warum The Finals derzeit einen Hype genießt. Dieser neue Grad von Level-Vandalismus stellt ein kleines Technik-Wunder dar, welches man bei vielen anderen derzeit modernen Shootern nur vergeblich sucht.

Fazit

Die bisherigen Spieletests von The Finals machen Lust auf mehr. Sie zeigen einen erfrischenden, neuen Shooter mit neuem kompetitivem Konzept. Die physikalische Zerstörungsmöglichkeiten innerhalb der Spielwelt sind bahnbrechend und ergeben viele interessante taktische Möglichkeiten. Es erlaubt ein dynamisches Gameplay und jeder Camper muss auch damit rechnen, dass hinter ihm die Wand eingerissen oder ihm gleich die ganze Etage unter den Füßen weggezogen wird. Wir sind gespannt, wohin sich das Spiel entwickelt und hoffen, dass die Entwickler die heiklen Schritte rund ums Balancing und den Nachschub von weiteren Spielinhalten gut meistern werden.


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht



Kommentare: