Beta-Start von Call of Duty Modern Warfare 3: Alle Infos und Enthüllungen zusammengefasst

Geschrieben von Swallace am 06.10.2023 um 14:07 Uhr

Heute Abend, am 6. Oktober 2023 um 19 Uhr deutscher Zeit, ist es so weit und Call of Duty: Modern Warfare 3 startet in die Beta. Spielbar ist die vorerst aber für Vorbesteller auf der Playstation, genaueres könnt ihr hier in unserem Artikel zu den Beta-Terminen finden. Bereits gestern luden die Entwickler zum CoD Next Event in Los Angeles ein und ließen diverse Content Creator das Spiel vorab antesten. Dabei gab es einige Enthüllungen, die wir nachfolgend zusammenfassen.

Maps

Call of Duty MW3 lässt in uns CoD-Veteranen und Nostalgikern so einiges aufleben. Im neuen Teil der Reihe gibt es nämlich alle 16 Maps aus dem vergangenen Modern Warfare 2 von 2009 in überarbeiteter Form zu bespielen. Klassiker, wie Highrise, Favela, Afghan, Terminal oder Estate dürften so einige Erinnerungen hervorbringen. Schon vor Release kündigen die Entwickler 12 weitere Karten an, die dann in der Zukunft erscheinen sollen. Drei neue Maps wird es hingegen für den Bodenkrieg-Modus geben, der für 24 Spieler ausgelegt ist.

In der Beta stehen uns folgende Maps zum antesten zur Verfügung:

  • Favela
  • Estate
  • Skidrow
  • Rust
  • Highrise (am zweiten Beta-Wochenende)
Terminal

Spielmodi

Zusätzlich zu den altbewährten Modi, die uns bereits seit Jahren begleiten, gibt es in CoD MW3 auch neue Spielmodi:

  • War Mode - Ein aus CoD WW2 bekannter Modus, bei dem 6vs6-Spieler gegeneinander antreten und einen Panzer aufhalten oder eskortieren sollen. Ein Team eskortiert und verteidigt den Panzer, das andere greift an und versucht den Panzer davon abzuhalten an den Stützpunkt zu gelangen.
  • Cutthroat - 3 Teams zu je 3 Spielern treten in Form eines Gunfights gegeneinander an, wobei jeder Spieler nur ein Leben pro Runde hat, aber von seinen Mates wiederbelebt werden kann, wenn er zu Boden geht.

Ranglisten und Ranked-Modi wird es auch diesmal wieder für den Multiplayer und Warzone geben, wobei diese Modi erst zu einem späteren Zeitpunkt zugänglich werden und nicht bereits bei Spielrelease verfügbar sind.

Gameplay

Gameplay-Trailer und das vorübergehende Urteil der Spieler, die das Spiel bereits auf der CoD Next spielen durften, versprechen viel Spaß in Sachen Gameplay. Das Game fühlt sich dynamischer und flüssiger an als in den Jahren zuvor. Die Auswahl von klassischen Maps, Bewegungsanpassungen und der altbewährten und vielfach gewünschten Minimap deuten auf ein abwechslungsreiches und actiongeladenes Gameplay hin. Hier sind einige Eckdaten zum Gameplay von CoD MW3:

  • Minimap - Schüsse, die ohne Schalldämpfer abgegeben werden, lassen euch für andere Spieler als roten Punkt auf der Minimap erscheinen.
  • Slide Cancel und Reload Cancel kehren zurück - Durch diese Gameplay-Mechanik können wir den Slide während eines Taktik-Sprints unterbrechen. Dasselbe funktioniert auch beim Nachladen, was für enorm viel Spieldynamik sorgen wird.
  • Time to Kill - In CoD MW3 wurden die Gesundheitspunkte auf 150 erhöht. Das gilt für den Multiplayer als auch für Warzone, wobei man in Warzone dann noch Panzerung anlegen kann.
  • Waffen - Über 30 Waffen werden zum Release zur Verfügung stehen, die allesamt mit Aufsätzen versehen und angepasst werden können.
  • Tac-Stance - Neuer Zielmodus, der eine Zwischenlösung zum Feuern aus der Hüfte und dem Zielen mit einem Visier ist. Tac-Stance ist ein genaueres Zielen aus der Hüfte, bei dem die Waffe schräg gehalten und schnell abgefeuert werden kann, wenn wir situationsbedingt keine Zeit zum Visieren haben.
  • Map-Voting - In der Lobby kann man nun vor Spielbeginn wieder für seine bevorzugte Map voten.
Gameplay

Ausrüstung & Loadouts

Neue Ausrüstungsgegenstände

  • ACS - Autonome Eroberung von taktischen Zielen
  • Breacher-Drohne - Ferngelenkte Drohne, die beim Einschlag oder Annäherung von Gegnern explodiert
  • Scatter Mine - Minen, die man auslegen kann und die bei Feindkontakt detonieren
  • EMD Granate - Granate, die im Explosionsradius alle Gegner auf der Minimap markiert
  • Medbox - Heilungstruhe für Mitspieler
  • Comm-Scrambler - Störgerät für gegnerische Sensoren, Drohnen und Killstreaks innerhalb des Wirkungsbereichs
  • Thermobaric Grenade - Granate, die Gegner kurzfristig betäubt und Feuerschaden verursacht

Perk-System

Unsere Operator haben vier Slots zur Verfügung, um Ausrüstung anzulegen und demnach diverse Perks zu erhalten. Die Slots unterteilen sich in Handschuhe, Stiefel, Weste und Ausrüstung.

Warzone

Call of Duty Modern Warfare 3 verändert auch einiges in Warzone. Es gibt neue Gulag-Versionen, horizontale Seilrutschen, den Plunder-Modus, neue Fahrzeuge und einen fahrbaren Zug. Die neue Warzone Map heißt Urzikstan und wird noch 2023, wenige Wochen nach dem Launch von MW3, spielbar sein.

Urzikstan

Quellen: Gamestar, Gamepro


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht



Kommentare: