Warcraft 4
Die Warcraft 4 Fanseite
Beta: unbekannt
Release: unbekannt

Warcraft 4 Forum
Warcraft 4 Beta Test
 
Nachdem Blizzard ein Spiel ankündigt, dauert es noch sehr lange bis ein Beta Test gestartet wird. Zuerst wird das Spiel so weit entwickelt, bis die Entwickler selbst zufrieden sind. Dabei wird auch die Meinung der Community ernst genommen.
Warcraft 4 Friends and Family Alpha
 
Bevor der Beta Test beginnt, wird erst eine interne so genannte Friends and Family Alpha gestartet. Mitarbeiter von Blizzard und enge Freunde haben die Chance Warcraft 4 als erstes zu testen. Allerdings ist die Alpha Version nicht so fehlerfrei wie die anschließende Beta Version. Außerdem gibt es hier eine NDA, die verhindert dass Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.
Warcraft 4 NDA - Geheimhaltungsvertrag
 
Wenn eine NDA, also ein Geheimhaltungsvertrag für eine Alpha oder Beta Phase eingeführt wird, dann beutet dies, das jeder der diesen Vertrag akzeptiert, nicht über das Spiel berichten darf. Es dürfen auch keine Screenshots oder Videos veröffentlicht werden. Wann die NDA zum Einsatz kommt ist nicht sicher. Dies geschieht in der Regel schon bei der internen Alpha Phase. Es kann aber auch sein das man bei einer geschlossenen Beta Phase eine NDA unterzeichnen muss. Blizzard ändert hier das Vorgehen von Spiel zu Spiel.
Warcraft 4 Beta Phase
 
Es gibt zwei Arten von Beta Phasen. Einen offenen Beta Test und einen geschlossenen Beta Test. Bei Starcraft 2 gab es einen geschlossenen Beta Test. Bei einem geschlossenen Beta Test werden nur ausgewählte Spieler eingeladen, entweder durch das Opt-In im Battle.net oder auf anderen Wegen. Mitglieder der Presse, erhalten meist Zugang durch die Pressestelle von Blizzard. Auch große oder offizielle Fanseiten werden in der Regel eingeladen um über Warcraft 4 berichten zu können. Sollte es zu einer offenen Beta Phase kommen, dann wird der Client für alle zum Download angeboten und jeder kann das Spiel testen.
Warcraft 4 Beta Anmeldung
 
Im Grunde genommen kann sich jeder zur Beta Anmelden und das jetzt schon. Benötigt wird nur ein Battle.net Account. Dort könnt ihr euch unter dem Punkt Beta-Profil Einstellungen für alle Welten von Blizzard zum Beta Test anmelden. Ihr erhaltet ein Tool, welches eure Systemkonfiguration ermittelt und anschließend an Blizzard schickt. Dann müsst ihr nur noch Glück haben um zu den Außerwählten zu gehören.
Warcraft 4 Beta Key
 
Wer sich über das Battle.net zum Beta Test anmeldet, wird möglicherweise keinen Beta Key mehr bekommen. Viele Starcraft 2 Beta Spieler haben im Battle.net den Client zum Download angeboten bekommen, ohne dass sie einen Key besessen haben. So verhindert Blizzard, das Beta Keys über Online Auktionshäuser teuer verkauft werden. Das bedeutet allerdings nicht dass es keine Beta Keys mehr gibt. Fanseiten und Gaming Portale bekommen normalerweise Beta Keys für Gewinnspiele. Und Online Shops haben z.B. bei der Vorbestellung von Starcraft 2 Beta Keys verschickt.